Zwischen den Stühlen

Konfliktpotentiale bei Jugendlichen und Erwachsenen zum Thema Impfung

Die aktuellen Herausforderungen im Umgang mit der Corona-Pandemie versetzen uns alle in eine Anspannung, deren Entlastung wir uns wünschen.

Für die einen ist die Impfung ein Glücksfall, die eine Entlastung bedeutet, für die anderen sorgt gerade die Impfung für noch höhere Anspannung. Die geplante Impfpflicht verstärkt diese Dynamik. Insbesondere in Familien entstehen an der Grenzlinie zwischen sich impfen lassen und sich nicht impfen lassen Loyalitätskonflikte.
Sei es, dass Partner_innen aufgefordert werden sich zwischen einer Impfung oder der Beziehung zu entscheiden, oder Kinder zwischen die Fronten ihrer Eltern geraten, weil diese sich über die Impfung nicht einig sind.


Input: Dieter Gremel & Mara Binder (Beratungsstelle Extremismus)


Chatprotokoll