„Diskurs² - Wissen, Diskurs und Praxis in der OJA“ strebt als Nachfolge des Projekts „Alles Wissen in der OJA“ die sinnvolle Verknüpfung des Wissens aus der Praxis der OKJA mit dem disziplinären Wissen an.
Mit dem von Erasmus+ geförderten Projekt wird eine Diskursstruktur durch die Erarbeitung von Themenräumen angestrebt, welche das Praxiswissen – in Form von Materialien wie z.B. Konzeptionen, Berichte etc. – mit einbindet. Nicht zuletzt soll damit ermöglicht werden, dass die OJA zeitadäquat auf anstehende Diskurse, z.B. die Folgen der Pandemie oder Herausforderungen im Bereich politische Bildung, reagieren kann.
Themenschwerpunkte:
- Digitalisierung
- Demokratiebildung
- Inklusion und Integration
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- europäische Identität von Kindern und Jugendlichen
Drei der Themen werden in der Schweiz, Österreich und Italien behandelt, zwei Themen sind in Deutschland angesiedelt.
Für jedes Thema werden digitale oder analoge Veranstaltungen mit einem entsprechenden Format entwickelt, um Fachkräfte, Lehrende und Forschende erreichen zu können. Vorliegende Materialien aus der Praxis werden in Konferenzen zur möglichen Aufbereitung diskutiert.
Diskurs² möchte mit diesem Vorgehen als Pilotprojekt bessere Möglichkeiten des Brückenschlags zwischen Praxis und Theorie eröffnen und strebt eine breitere Anerkennung und Förderung des Praxiswissens an.
Die vorhandene Struktur der Internetpräsenz von "Alles Wissen in der Jugendarbeit" dient dabei als mediale Grundlage.
Die Einbindung des aktuellen disziplinären Wissens wird neben der Aufbereitung des Praxiswissens integriert weitergeführt werden auf https://www.oja-wissen.info/
Abschließen lädt Südtirol zum letzten Themenraum ein: "Wer bin ich? und wenn ja, wo gehöre ich hin?"
Für den fünften Themenschwerpunkt zum Komplex Identität & junge Menschen werden Einreichungen gesucht: Wir würden uns über zahlreiche Ideen, Konzepte und Beispiele (z.B. Heimat, Identität, Lebenswelten, unterschiedliche Kulturen...) freuen.
Es können bis zum 31. Oktober bereits durchgeführte Projekte eingereicht werden oder auch Konzepte für die Praxis.
Außerdem findet am Montag, den 06. November die Online-Fachkonferenz und am Dienstag, den 05. Dezember ein digitaler Theorie-Praxis-Workshop statt.
Alle Informationen findest Du hier.
Die Projektpartner*innen sind mit einer Laufzeit bis August 2023:
- das bundesweite Netzwerk Offene Jugendarbeit bOJA Österreich
- der Dachverband Offene Jugendarbeit DOJ Schweiz
- der Dachverband Offener Jugendarbeit „das Netz“ Südtirol
- assoziierte Partnerin ist die Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen BAG OKJE
und federführend für das Projekt die AGJF Baden-Württemberg.