Stimme, Wirkung, Haltung

politische Bildung in der OJA

Politische Bildung ist kein „Add-on“ der Offenen Jugendarbeit, sondern gehört mitten ins Herz unseres Alltags. Junge Menschen wollen mitreden: im 2. AK Jugendmonitor 2026 geben 72% der befragten jungen Menschen an, mitbestimmen und ihre Zukunft aktiv mitgestalten zu wollen. Gleichzeitig zeigt die Befragung, dass Zuversicht für die eigene Zukunft vom Geld abhängt – genauer: von der sozio-ökonomischen Ausgangslage.


Im 35. bOJA Talk schauen wir uns an, was die Zuversicht junger Menschen stärkt. Wir wollen darüber diskutieren, welche Rolle Zuversicht in einer Demokratie spielt und wie politische Bildung in der OJA junge Menschen dabei unterstützen kann, gut überlegte und kritische Entscheidungen zu treffen – im Jugendzentrum, im Sozialraum und darüber hinaus.


Mit:


Magdalena Schwarz ist Herausgeberin des AK Jugendmonitors. Sie ist zuständig für Jugendpolitik und leitet das Team Jugendbildung und Vermittlung in der Arbeiterkammer Wien. Sie spielt Bratsche und freut sich auf Regen.

 


  • Donnerstag, 24. Juni 2026, 10:00 - ca. 11:30 Uhr
  • Online via Zoom

Anmeldung

Details

Wo

Online via Zoom

Wann
/10:00 - ca. 11:30 Uhr