Fachtag der Offenen Jugendarbeit Kärnten

IDENTITÄTSFINDUNG - JUGENDLICHE UND DIGITALE WELTEN

Die digitale Welt beeinflusst unser Leben in unglaublich vielen Facetten. Insbesondere für Jugendliche stellt sie eine entscheidende Rolle in der Identitätsfindung dar. Während ältere Generationen sich noch mit analogen Hilfsmitteln wie Tagebüchern oder dem Tagebuchaustausch innerhalb des Freundeskreises zufrieden geben mussten, haben Jugendliche heute nahezu unbegrenzten Zugang zu Informationen und kreativen Möglichkeiten, sich auszudrücken und die eigene Identität zu formen. Doch gleichzeitig haben sich auch Risiken und Gefahren in der digitalen Welt entwickelt, die sich direkt auf die Identitätsfindung von Jugendlichen auswirken können. Insbesondere die Konfrontation mit Gewalt und Mobbing, aber auch der zunehmend anspruchsvollere Umgang mit Daten- und Privatsphäre im Netz stellt eine große Herausforderung für Jugendliche dar, bei der sie unsere gemeinsame Unterstützung benötigen.

Es erwarten euch wieder Top-Referierende und interessante Workshops. Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

  • Montag, 8:30 - 18:00 Uhr

Programm und Anmeldung


 

Startdatum der Veranstaltung
Ort

Cap Wörth
Seecorso 39
9220 Velden am Wörthersee

Land/Bundesland
Allgemeine Tags