Definitionen - Fach 1

Definitionen

Herzlich Willkommen in der bOJA-Fächermappe!
Gemeinsam mit Praktiker_innen der OJA aus 10 Einrichtungen in ganz Österreich wurden die Inhalte der folgenden 6 Rubriken erarbeitet, die ihr hier online findet.


In unserem ersten Fach mit dem Titel „Definitionen“ befinden sich, wie der Name schon sagt inhaltliche Grundlagen, Begriffsklärungen, Links und Materialien rund um das Thema Nachhaltigkeit. Dieses Grundwissen ist die Basis einer nachhaltigen Offenen Jugendarbeit. Denn nur wenn wir wissen, worüber wir sprechen und die Zusammenhänge verstehen, können wir begreifen warum es unabdingbar ist sich dem Nachhaltigkeitsthema in der täglichen Arbeit zu widmen.

Gleichzeitig erleichtert es zu erkennen welche zahlreichen Anknüpfungspunkte wir im Alltag haben, um nachhaltige Akzente und Aktivitäten zu setzen.

Da wir die SDG`s gerne mit den europäischen Jugendzielen verschränkt betrachten, findet ihr auch hierzu Materialien zum Download.


Viel Spaß beim Schmökern!