Pädagogisches Paket zum Projekt „Jamal al-Khatib“

Hiermit möchten wir das pädagogische Paket zum Projekt „Jamal al-Khatib – Mein Weg!“ vorstellen:

Das Online-Filmprojekt „Jamal al-Khatib - Mein Weg!“ ist ein multiprofessionelles, partizipatives Peer to Peer Projekt mit dem Ziel, islamistischer Propaganda alternative Erzählungen von jugendlichen Aussteigern aus der jihadistischen Szene entgegenzusetzen.

Dabei wurden die Methoden narrative Biographiearbeit und Online-Streetwork verwendet. Vier Videos wurden über die Social Media Plattformen Facebook, YouTube und Twitter veröffentlicht und über 200.000 Mal angesehen.

Das vorliegende pädagogische Paket versteht sich als Angebot an Praktiker_innen aus unterschiedlichen Bereichen, die sich in ihrer Arbeit mit den Phänomenen Extremismus und Radikalisierung auseinandersetzen wollen. Die Grundlage des pädagogischen Paketes sind die Videos des Projektes „Jamal al-Khatib – Mein Weg“.

  • 1. Teil: Texte zu pädagogischen, psychologischen, islamwissenschaftlichen und filmischen Hintergründen des Projekts und zum Thema Extremismusprävention im Allgemeinen

  • 2. Teil: Videos samt inhaltlicher Beschreibung. Dazu wurden für jedes Video gemeinsam mit den am Projekt beteiligten Jugendlichen spezifische Diskussionsfragen entwickelt. Diese können als Leitfaden für Diskussionen über die Inhalte der Videos dienen, nachdem man sie gemeinsam gesehen hat. Sie eignen sich gut für formale aber auch informelle Bildungssettings, wie z.B. im Jugendzentrum oder im Rahmen von Streetwork

  • 3. Teil: Anhang mit Arbeitsblättern zu den thematischen Einheiten und einem Glossar mit allen arabischen und religiösen Begriffen, welche in den Videos verwendet wurden.

  • Übungen: Zu jedem Video gibt es auch thematische Einheiten, die für eine tiefere Auseinandersetzung mit den Inhalten der Videos gedacht sind und sich sehr gut für formale Settings, wie zum Beispiel Unterricht oder Workshops eignen


Religiöse Inhalte spielen in den Videos eine wichtige Rolle, das Projekt versteht sich jedoch vor allem als politische Bildung im weiteren Sinne: Es werden Fragen, die sich muslimische Jugendliche im Alltag stellen, die aber zugleich auch für nicht-muslimische Jugendliche relevant sind aufgegriffen, und mit allgemeinen gesellschaftlichen und politischen Themen verknüpft.

 


Wie arbeite ich mit dem Pädagogischen Paket?


FEEDBACK:
Es ist einerseits als Open Source Angebot gedacht und andererseits als Work in Progress. Es wird daher in seiner digitalen Form künftig auch erweitert werden - Feedback, ob und wie sich das Material in der Arbeit mit Jugendlichen bewährt hat, wird daher gerne entgegengenommen.

PRÄSENTATION:
Bei Interesse präsentiert turn, der Verein für Gewalt- und Extremismusprävention, das Projekt „Jamal al-Khatib – mein Weg!“ sowie das pädagogische Paket auch gerne in unterschiedlichen Settings.

Bei Interesse und auch für alle anderen Fragen und Rückmeldungen:
Fabian Reicher: fabian.reicher@boja.at
Florian Neuburg: florian@neuburg.at

bOJA, Lilienbrunngasse 18/2/47, 1020 Wien, boja@boja.at