#BESA2019: Interaktive politische Bildungskampagne

Seit dem 11. Juli 2019 sind alle „Jamal al-Khatib – Mein Weg!“-Videos zum Thema #BESA2019 online.

 

Im letzten Video der zweiten Staffel „Widerstand & BESA“ wurden gemeinsam mit den am Projekt beteiligten Jugendlichen unterschiedliche Formen von Widerstand gegen Ungerechtigkeiten erarbeitet. Rund um das BESA-Prinzip* ist wohl eine der stärksten dieser Geschichten entstanden: sie behandelt das Narrativ von Solidarität von unerwarteter Seite.



* Das BESA Prinzip:

BESA ist ein Ehrenkodex in Albanien. Wörtlich heißt BESA „ein Versprechen halten“. Jemand der nach dem Prinzip BESA handelt, ist jemand, der sein Wort hält, dem man sein eigenes Leben und das seiner Familie anvertrauen kann. Jüdischen Flüchtlingen, die während des Holocausts nach Albanien flüchteten, zu helfen, wurde als „nationale Ehre“ angesehen

Aktuell

bOJA, Lilienbrunngasse 18/2/47, 1020 Wien, boja@boja.at