Aktuell

ONE WORLD FILMCLUBS - Preisgekrönte Filme 365 Tage im Jahr!

Bei ONE WORLD FILMCLUBS können Jugendliche in ganz Österreich kostenlos preisgekrönte Filme ausleihen. Aber auch Mitarbeiter_innen der Außerschulischen Jugendarbeit sind herzlich eingeladen, einen Filmclub in ihrer Jugendeinrichtung zu machen. Informiere dich gleich.

mehr

Training Gelebte Gleichstellung – Utopie oder längst Realität? (W)

In dem 3-tägigen Seminar geht es um professionelles Handeln im Zeichen von Gender und Diversity. Die Anmeldung ist noch bis 22.10.2019 möglich.

mehr

Kostenfreie Fortbildung "Demokratie und Beteiligung lernen" (W)

Gemeinsam mit der Universität Wien bietet der parteiunabhängige Verein Sapere Aude im November eine kostenfreie Fortbildung für Jugendarbeiter_innen an. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Weitergabe von interaktiven und praktisch erprobten Methoden der Jugendarbeit an die Teilnehmenden.

mehr

DIE DOSIS - ein suchtpräventives Angebot für Jugendliche (W)

Die Dosis macht das Gift! Doch woher weiß ich was meine Dosis ist? Mit diesen und anderen Fragen rund um das Thema "Sucht" befasst sich das für soziale Einrichtungen kostenlose Performanceangebot des Instituts für Suchtprävention Wien

mehr

Broschüren zum Thema Aufsichtspflicht

In diesem Beitrag möchten wir euch zwei Handreichungen des SOS Kinderdorfs vorstellen, die sich mit dem Thema "Aufsichtspflicht" befassen und sich an Sozialpädagog_innen richten. Bestellung und Download möglich.

mehr

Offene Jugendarbeit in einer digitalisierten Gesellschaft (W)

In diesem Vortrag werden auf Basis der Ergebnisse des KIRAS-Forschungsprojekts E-YOUTH.works zentrale Herausforderungen und Entwicklungsbedarfe für die Offene Jugendarbeit in einer digitalisierten Gesellschaft skizziert.

mehr

Toolbox „Alles Gender, aber wie?“

Die Methodensammlung für die Arbeit mit jungen Menschen im Bereich Gender wurde komplett überarbeitet und neu aufgelegt. Die Toolbox ist ab sofort kostenlos bestellbar!

mehr

Jugendzentrum Perg (OÖ) erhält Vereinspreis für Jugendbegegnung

Gratulation an das Jugendzentrum Perg! Für ihre Jugendbegegnung „live and let live – desertification and its effects” hat das Jugendzentrum Perg den Oberösterreichischen Vereinspreis in der Kategorie „Soziales Engagement“ erhalten!

mehr

Save-the-Date: 8. Forum Jugendstrategie (W)

Das 8. Forum Jugendstrategie findet am Freitag, 13. Dezember 2019 von 09:30 bis 13:00 Uhr in Wien statt. Es widmet sich den European Youth Goals und ihren Potentialen für eine partizipative Jugendpolitik.

mehr

Befragung: Erasmus+ Jugend in Aktion und das ESK

Die Österreichische Nationalagentur möchte genauer wissen, wie Organisationen oder Personen Zugang zu den Programmen finden und was sie an ihrem Service verbessern können.

mehr

Alle weiteren News...

...findest du HIER




bOJA, Lilienbrunngasse 18/2/47, 1020 Wien, boja@boja.at