Hauptnavigation mit Inhaltsbereichen


Neuer Lehrgang für Führungskräfte in der Jugendarbeit

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Bereits zum dritten Mal startet im März 2012 einer neuer Durchgang des  Lehrgangs „Führung und Management in der Kinder- und Jugendarbeit. Anmeldungen sind ab sofort möglich! In diesem kompakten Weiterbildungsprogramm der ksoe und des BMWFJ erhalten die TeilnehmerInnen Know How zu zentralen Führungsgrundlagen und -instrumenten und können ihre Führung- und Managementkompetenz weiterentwickeln. Zielgruppe sind Führungskräfte aus Jugendorganisationen, der offenen Jugendarbeit und Jugendbeauftragte aus NPOs.


Der Lehrgang bietet:

  • Praxisnahes Lernen in fünf Modulen zu Themen wie MitarbeiterInnenführung, Team- und Veränderungsmanagement, betriebswirtschaftliche Grundlagen und Selbstmanagement
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften aus dem Jugendbereich
  • Einzelcoachings zur Reflexion von aktuellen Führungsfragen
  • Ein Zusatzmodul zu „Marketing & Fundraising“ in der Jugendarbeit
  • Gespräche mit erfahrenen Führungskräften und ExpertInnen u.v.m



Nach Abschluss erhalten die TeilnehmerInnen ein "aufZAQ"-Zertifikat der österreichischen Landesjugendreferate und des Amtes für Jugendarbeit Südtirol.

Das BMWFJ stellt einen Freiplatz zur Verfügung. Bewerbungen dafür sind bis 12. Dezember 2011 möglich.

Der Lehrgang wird in Kooperation mit der Bundesjugendvertretung (BJV), dem Bundesweiten Netzwerk Offene Jugendarbeit (boja) und dem Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos durchgeführt.


Nähere Infos zum Lehrgang und zur Anmeldung



Für Fragen stehen die beiden LehrgangsleiterInnen, Bernd Lunglmayr, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , +43 699 172 376 01 und Gerlinde Schein, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , +43 664 112 62 69 gerne zur Verfügung.


Downloads

Lehrgang_Jugendarbeit_2012 (PDF 289.29 Kb)