Sascha Reischl

für das Bundesland Oberösterreich

Email: sascha.reischl@mobilejulei.at

Position/Funktion: Mobiler Jugendleiter Regional
Geschäftsführer ZUKUNFT JUGEND

Organisation:
Zukunft Jugend

Offene Jugendarbeit bedeutet für mich:
... Freiräume für junge Menschen zu schaffen wo sie sich frei entfalten dürfen und ihre individuellen Bedürfnisse gesehen und gefördert werden.
... Jugendlichen aus allen sozialen Schichten eine Stimme geben und sie auf ihrem Weg ein Stück zu begleiten.

Vernetzung bedeutet für mich:
…Erfahrungsaustausch, Weiterentwicklung
   
Werdegang bzw. Ausbildung:

  • Geboren 01.01.1987 in Linz
  • Station 1: Jugendlicher im Jugendzentrum
  • Station 2: ab 2004 ehrenamtliche Tätigkeit in der „Offenen Jugendarbeit“ (Gemeinde St.Marien, Feuerwehrwesen, Vereinswesen)
  • Station 3: Ausbildung im Einzelhandel sowie mehrjährige Tätigkeit als AL in der Lutz Gruppe
  • Station 4: Ausbildung im Bereich Jugendarbeit bzw. Jugendcoaching
  • Station 5: Mitarbeiter im Jugendzentrum JUMP Gemeinde St. Marien
  • Station 6: Mobiler Jugendzentrumsleiter MobileJUZ, das erste fahrende Jugendzentrum Österreichs (Verein 4Yougend vom Land OÖ)
  • Station 7: Ausbildung zum Mentaltrainer bzw. Motivationstrainer
  • Station 8: Mobiler Jugendleiter sowie Jugendzentrumsleiter in sechs Jugendzentren (Verein 4Yougend vom Land OÖ)
  • Station 9: Geschäftsführer Zukunft Jugend (Trägerunternehmen für Jugendzentren sowie unterschiedlichste Jugendprojekte)


Ich bin im Vorstandsteam von bOJA, weil:
... weil wir nur gemeinsam eine nachhaltige offenen Jugendarbeit auf Bundesebene schaffen können und die Arbeit der bOJA pionierhaft ist. Und ich möchte mit meinen Erfahrungen und meinem kreativen Ideenreichtum ein Teil dieses zukunftsorientierten Leitungsteams sein.

Diese 3 Worte beschreiben mich am besten:
kreativ – kommunikativ - verrückt

Was du unbedingt von mir wissen solltest:
Ich durfte in meinem bisherigen Leben schon sehr viele Situationen erleben, die mich gelehrt haben das Leben im Hier und Jetzt zu genießen. Meine große Leidenschaft ist es die Welt zu erkunden, so nutze ich auch jede freie Minute, um fremde Länder kennenzulernen. Ich würde mich als sehr offenherzigen Menschen bezeichnen.

Sascha Reischl

bOJA, Lilienbrunngasse 18/2/47, 1020 Wien, boja@boja.at