Mag.a Karin Eitel

für das Bundesland Niederösterreich

 

E-Mail: karin.eitel@gmx.at

 

Organisation: Verein NÖJA, Niederösterreichische Arbeitsgemeinschaft Offene Jugendarbeit
weblink


Position/Funktion:  Vorstand NÖJA NÖ

Offene Jugendarbeit bedeutet für mich:
Jugendliche und junge Menschen in ihrer Entwicklung zur Selbstbestimmung zu unterstützen.


Vernetzung bedeutet für mich:

Zusammenarbeit, Austausch, Weiterentwicklung, Qualitätsentwicklung

Werdegang:
Station 1:
ab 1978 ehrenamtliche Tätigkeit bei Amnesty International, Mitinitiatorin einer lokalen Jugend-Kultur-Initiative.

Station 2:
1981-1983: Ausbildung zur diplomierten Sozialarbeiterin

Station 3:
1984-1996: Soziologiestudium
Politisches Engagement im Rahmen der Alternativen Liste NÖ (bis 1991/92)
ehrenamtliche Jugendarbeit
parallel dazu berufliche Tätigkeit in verschiedenen Bereichen: Handel mit Bio-Produkten, Technik-Workshops mit Frauen und Mädchen, Kummernummer, AMS-Projektarbeit

Station 4:
Ab 1993 Initiative und Aufbau des Jugend- und Kulturhauses Agathon in Purkersdorf, 2000-2011 Geschäftsführung.
1998-2001 Verein Spielradl, Offene Jugendarbeit, Wien 3.

Station 5:
2000 Mitbegründung der ARGE offene Jugendarbeit in NÖ – jetzt JUTZ-NETZ, Kassierin.
Seit Mai 2009 Vorstandsmitglied der bOJA.

Ich bin im Vorstandsteam von bOJA, weil:
... ich meine Erfahrung einbringen und für andere nutzbar machen will.


Diese 3 Worte beschreiben mich am besten:
Lebensfreude
Freiheitsliebe
Verantwortungsbewußtsein

Was du unbedingt von mir wissen solltest:
Ich bin wie ich bin, weil ich von einigen wichtigen Bezugspersonen in meiner eigenständigen Entwicklung gefördert bzw. nicht gestört wurde und weil ich ausreichend Gelegenheit hatte, mich mit verschiedenen Lebenskonzepten auseinanderzusetzen.

Was du unbedingt von mir wissen solltest ist, dass ich mich privat sehr viel mit dem freien Betriebssystem Linux und freier Musik beschäftige. Ich mache auch selbst gerne mit anderen Leuten Musik und spiele dabei vorwiegend E-Bass.

Karin Eitel

bOJA, Lilienbrunngasse 18/2/47, 1020 Wien, boja@boja.at