Roderich Winkler

für das Bundesland Oberösterreich

Email: roderich.winkler@kinderfreunde.cc

Organisationen:
Die Kinderfreunde Mühlviertel
www.kinderfreunde.cc

 

Funktion/Posititon:
Hauptamtlicher Mitarbeiter
Mühl-Fun-Viertel

 

Offene Jugendarbeit bedeutet für mich: Eine auf Freiwilligkeit beruhende, durch zur Verfügung stellen von räumlichen und sozialen und personellen Ressourcen, unabhängig von nationalem, sozialem, kulturellem und/oder religiösem Hintergrund, begleitende Arbeit mit Jugendlichen.

 

Vernetzung bedeutet für mich:

  • inhaltlicher Erfahrungsaustausch
  • Qualitäts- und Standartentwicklung sowie dessen Sicherung
  • Entwicklung der Jugendarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit, heben des politischen und gesellschaftlichen Stellenwertes der offenen Jugendarbeit
  • Fortbildungen
  • Europaweite Vernetzungsarbeit
  • Literaturpool
  • Informationspool bei inhaltlichen und rechtlichen Fragen
  • Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen


Werdegang bzw. Ausbildung:
Station 1: Ausbildung zum Keramiker und Ofensetzer , selbstständige Tätigkeit.
Station 2: Arbeit, Aufbau und Durchführung diverser handwerklicher, künstlerischer Projekte und Gruppen.
Station 3: Ausbildung zum Jugend- und Sozialpädagogen. Seitdem in der Jugend- und Kulturarbeit tätig, diverse Projekte.
Station 4: Auslandstätigkeit wie zum Beispiel in Bolivien.
Station 5: Viele Reisen ...

Ich bin im Vorstandsteam von bOJA weil:
... ich am Ende meiner Laufbahn sagen können will : „ich habe alles, was ich zur Zukunft unserer soziokulturellen Gemeinschaft beitragen kann, nach meinen Möglichkeiten beigetragen".

Diese 3  Worte beschreiben mich am besten:
Neugierig, sensibel, im weitesten Sinne kreativ

Darum bin ich wie ich bin… bzw. was du unbedingt von mir wissen solltest:
Meine Erfahrungen basieren auf einem abwechslungsreichen, bewegten Leben. Meine Überzeugung ist, daß es noch viel zu Enddecken und Erfahren gibt, daß man vieles noch ausprobieren muss, auch wenn die Gefahr besteht, daß es unangenehm werden könnte.

Roderich Winkler

bOJA, Lilienbrunngasse 18/2/47, 1020 Wien, boja@boja.at